Die Paarbeziehung ist für viele Menschen etwas vom Wichtigsten in ihrem Leben. Unsere Befindlichkeit hängt zum grössten Teil davon ab, ob wir uns in unserer Beziehung wohlfülen oder nicht. Statistiken sagen deutlich aus, dass Menschen die in einer Beziehung leben, gesünder sind als diejenigen, die alleine leben.

Doch leider erleben die meisten Paare, dass die Schmetterlinge im Bauch und das sich wohl fühlen im Zusammensein mit dem Partner nach ein paar Jahren verloren gehen.

Was ist geschehen?

Die Verliebtheit, die die meisten Paare zusammenbringt, kann nicht immer aufrecht erhalten werden. Das kann zu einer Verunsicherung führen im Leben der beiden Partner, es kann sich sogar so anfühlen, als ob man gar nicht mit dem richtigen Partner zusammen ist.

Zur Liebe kommt Hass dazu, zur sexuellen Lebendigkeit kommt sexuelle Lustlosigkeit oder Unzufriedenheit dazu, zum Gefühl von Verbundenheit kommt das sich unverstanden fühlen dazu usw.

Und jetzt, wie weiter?

All diese «negativen» Gefühle weisen nicht darauf hin, dass wir den falschen Partner gewählt haben, sondern dass das Vertrauen zwischen den zwei Menschen so gross geworden ist, dass sie solche Gefühle auch zulassen in ihrer Beziehung.

Jetzt ist es Zeit, zu lernen, wie wir einander lieben können. Obwohl die Verliebtheit schwindet, bleibt unsere Sehnsucht nach Liebe bestehen. Die Liebe aufrecht zu erhalten, sie in einer dauerhaften Paarbeziehung zu leben, das müssen wir zuerst lernen.

Beziehungsberatung als Chance

Je früher man eine Paarberatung in Anspruch nimmt, umso grösser ist die Chance, dass nach einigen Sitzungen wieder neue Liebe und Lebendigkeit in der Beziehung erlebt werden kann. Leider vertreten viele Menschen die Ansicht, wahre Liebe stellt sich von selbst wieder ein, kann aus eigener Kraft der beiden Partner wieder hergestellt werden. Und falls nicht, wird es teilweise als ein Zeichen angesehen, dass die Beziehung getrennt werden muss. Meine Erfahrung ist folgende: Paare, die in einer Krise stecken, kommen meistens nicht ohne fremde Hilfe wieder heraus.

Meine Erfahrung ist aber auch: Paare, die eine Krise nutzen, und durch die Unterstützung einer Paarberatung ihre Beziehung wieder beleben, machen wichtige Entwicklungsschritte, die ihre Beziehung stärken, die ihnen aber auch mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen bringen wie: Im Umgang mit der Sexualität, in allen Beziehungen ihres Lebens, im Umgang mit den Kindern und den eigenen Eltern, bei der Arbeit usw.