Selbst-Bewusstsein, Ich-Stärke und Beziehungskompetenz entwickeln

In vier Modulen, die Module A.B.C und D sind aufbauend und können einzeln gebucht werden.

Jeder Mensch hat im Grunde seines «Seins» das gleiche Bedürfnis: Zu lieben und geliebt zu werden.

Beziehungen sind für uns Menschen etwas vom Wichtigsten in unserem Leben. Unsere Befindlichkeit hängt zum grössten Teil davon ab, ob wir uns in unseren Beziehungen wohlfühlen oder nicht. Die wichtigsten Beziehungen sind für die meisten von uns die Paarbeziehung sowie auch die Beziehungen zu unseren Kindern. Aber gerade in diesen für uns wichtigen Beziehungen erleben wir oft Herausforderungen, die in uns Ängste, Wut, Ablehnung, Hilflosigkeit und Verzweiflung sowie das Gefühl, nicht geliebt zu werden, auslösen. Auch in anderen Beziehungen kennen fast alle von uns Konflikte, die sich nicht stimmig anfühlen.

Hast du dich schon einmal gefragt, ob mit dir etwas nicht stimmt, dass du immer wieder solche Situationen erlebst? Und sicherlich hast du schon öfter gedacht, dass mit deinem Partner, mit deinem Kind, oder auch mit anderen Menschen, mit denen du in Beziehung bist, etwas nicht stimmt, und es an ihm oder ihr liegt.

Meine Erfahrung ist, es liegt nicht an mir oder anderen, sondern daran, dass wir durch Beziehungen etwas lernen sollen, können, dürfen, das uns weiterbringt in unserem Leben.

Anstatt immer wieder sich selber oder andere zu verurteilen, empfehle ich allen, etwas über Beziehungskompetenz zu lernen, und dabei Selbst-Bewusstsein und Ich-Stärke zu entwickeln.

Für alle, die Lust haben, da weiter zu kommen, und den Austausch und die Arbeit darüber in einer Gruppe schätzen und nutzen möchten, biete ich meine Weiterbildung in Beziehungskompetenz an.

Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?

  • Für Paare, die zufrieden sind in ihrer Beziehung, die etwas tun wollen, damit ihre Beziehung auch in Zukunft von Lebendigkeit, Verbundenheit und Intimität geprägt ist.
  • Für Paare, die viele Konflikte erleben in ihrer Beziehung, die aber beide lernen wollen, ihre Beziehung harmonischer zu gestalten und auf eine gesunde Art mit Konflikten umgehen zu können.
  • Für Menschen, die in einer Paarbeziehung leben, der Partner jedoch nicht mitkommen möchte zu dieser Weiterbildung.
  • Für Menschen, die in keiner Beziehung leben, die sich jedoch eine Beziehung wünschen, und sich darauf vorbereiten möchten.
  • Für Menschen, die sich getrennt haben, und die Wege suchen, wie sie sich von den Enttäuschungen und Verletzungen dieser Beziehung/en heilen können.
  • Für Eltern, die die Beziehung zu ihren Kindern angenehmer gestalten wollen, die lernen wollen, wie sie auf eine kompetente Art Eltern sein können.
  • Für Menschen, die mit Kindern arbeiten.
  • Für Menschen, die mit anderen Menschen beruflich zu tun haben, also Berater, Therapeuten, Sozialarbeiter, usw.
  • Für Menschen, die lernen möchten, die Beziehungen in ihrem sozialen Umfeld klarer und harmonischer gestalten zu können.

Modul A

Die Kommunikation in Beziehungen verbessern: 1 Tag von 9.30 – 17.30 h
Wertschätzende und verbindende Kommunikation erlernen. Verbale Gewalt erkennen und vermeiden. In Konfliktsituationen gelassener bleiben können. Mit unterschiedlichen Meinungen und Spannungen umgehen können.

Modul B

Emotionen, Aggressionen und Reaktionen: 1 Tag, von 9.30 bis 17.30 h

Wie kann ich mit starken Emotionen, Vorwürfen und Wut meines Gegenübers umgehen? Was kann ich tun, wenn wichtige Menschen sich zurückziehen oder nicht mehr mit mir reden wollen? Wie kann ich mit «Trigger Situationen» umgehen, mit starken Emotionen, mit Wut, Ablehnung und Rückzug.

Modul C

3 Tage, jeweils von 9.30 bis 17.30 h

Systemische Aufstellungen aus der Trauma-Arbeit und Innere-Kind Arbeit. Aufstellungen mit Beispielen aus dem Alltag.
Projektionen erkennen. Aussteigen aus der Opfer-Täter Dynamik: Oft fühlen sich beide als «Opfer», und der Partner, das Gegenüber wird zum «Feind». Ein Miteinander aufbauen und kreieren, statt in ein Gegeneinander zu geraten.

Modul D

3 Tage, jeweils von 9.30 bis 17.30 h

Männliche und weibliche Energie verstehen. Sexualität und Intimität: Emotionale Nähe herstellen in Paarbeziehungen. Was hält Paare zusammen? Die männliche und die weibliche Sexualität verstehen und als Flow zwischen Mann und Frau leben können. Ein Verständnis erlangen, wie sich Sexualität und körperliche Nähe entwickeln kann, wenn wir lange Jahre zusammen bleiben. Der ewige Tanz zwischen Nähe und Distanz. Kinder oder andere gemeinsame Projekte in der Beziehung und die Dynamik, die dadurch entstehen kann.

Termine und Kosten
Modul A: 1 Tag
Modul B: 1 Tag
Modul C: Umfasst 3 Tage

Modul D: Umfasst 3 Tage

Die Module sollten der Reihe nach besucht werden, können aber einzeln gebucht werden. Modul A und/oder B sind ideal, um zu „schnuppern“, um einzusteigen und meine Arbeit kennen zu lernen. Danach kann man sich frei entscheiden, weitere Module zu besuchen.

Aktuelle Termine: Siehe Homepage

Kurszeiten: Jeweils von 9.30 bis 17.30 h (mit einer Stunde Mittagspause)
Kosten: Pro Tag Fr. 140.- pro Person, Fr. 240.- pro Paar
Kursort: Praxis Paar- und Familienberatung, Mühlemattstr. 22, 4104 Oberwil

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung